Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am 01.09.1991 gegründet. Sie ist aber eigentlich die Weiterführung der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft „Junger Brandschutzhelfer“, die es zu DDR Zeiten in unserer Feuerwehr gegeben hat. Zuvor bestand schon seit Mitte der 1960-er Jahre die Pionierfeuerwehr Malchin. Viele Kameraden der heutigen Einsatzabteilung sind zuvor Mitglied dieser Jugendabteilungen gewesen.

 

Damit ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung für unsere Feuerwehr. Durch die Änderung des Brandschutzgesetzes MV im Jahr 2012 ist es nun auch möglich Kinder von 6-10 Jahren in die Feuerwehr zum Zwecke der Brandschutzerziehung aufzunehmen. Selbstverständlich gibt es auch in unserer Feuerwehr seit dem eine Kinderfeuerwehr.

 

In unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr werden die Mitglieder entsprechend ihres Alters an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Selbstverständlich darf hierbei der Spaß nicht zur kurz kommen. Deshalb gibt es neben der Feuerwehrausbildung auch zahlreiche andere Freizeitaktivitäten. Ein besonderes Highlight ist dabei immer unser Zeltlager im Sommer. Für eine Woche geht es dann auf verschiedenste Zeltplätze und wir erleben immer wieder ein besonderes Programm.

 

 

 
KONTAKT
 

Adresse:
Freiwillige Feuerwehr Malchin
Poststrasse 17
17139 Malchin

 
 
NACHRICHTEN